Donnerstag, 25. September 2014

Leckerschmecker


Nebelschwaden am Morgen, durch den die letzten wärmenden Sonnenstrahlen dringen. Der Duft von Rauch und wärmendes Feuer. Wind und farbig tanzende Blätter. Das ist Herbst für mich. Ich mag ihn sehr, denn er erinnert uns, einmal wieder zur Ruhe zu kommen und in sich zu gehen...
Auch für unsere Kinder ist der Herbst eine tolle, spannende Zeit.
In der Rubrik Leckerschmecker zeige ich leckere und gesunde  Rezepte, die für Kinder ansprechend und interessant sind.
Heute habe ich Pausenbrotblätter gebacken.
Sie sind einfach herzustellen und wirklich leckerschmecker!



Zutaten:

500g Ruchmehl
100g Haferflocken, oder Müslimischung
2 EL Olivenöl oder Rapsöl
1Packet Trockenhefe
2KL Salz
1KL Zucker
4dl warmes Wasser


Alle trockenen Zutaten Mischen.
Öl und Wasser zugeben.
In einer Küchenmaschine oder von Hand kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
Mit einem feuchten Tuch zudecken und 2-3Stunden gehen lassen.
Teig in acht Teile schneiden und 1 1/2- 2 cm ausrollen, so, dass eine Blattform entsteht.
Blätter einschneiden und vor dem Backen 1 Stunde gehen lassen.
Bei 200 C Backen, bis sie goldbraun sind.



Jetzt kann man sie gleich so essen oder, mein Geheimtipp:
aufschneiden und mit Butter bestreichen.

So lässt sich der Herbst doch richtig geniessen...


1 Kommentar:

  1. Oh das klingt aber fein liebe Eveline! In so eins würde ich jetzt auch gerne reinbeissen :-)
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen