Freitag, 19. Juni 2015

Lassi mit Minze und Rosenblüten

Ich fand die Indische Küche schon als Kind faszinieren, habe aber schon länger nicht mehr indisch gekocht. Heute habe ich mich wieder mal mit dieser unglaublich leckeren Küche befasst.
Lassi ist ein absolut tolles Getränk, das auch ganz schnell zubereitet ist und ein sehr wichtiger Bestandteil eines Indischen Essens ist.
In Indien trinkt man Lassi gerne zu scharfen Speisen, da es im Gegensatz zu anderen Getränken, durch den Fettgehalt, die Schärfe des Essens mildert.
Auf Grundlage der Basisrezeptur wird Lassi aus Wasser oder Milch mit Joghurt im Mischungsverhältnis 1:1 (oder auch 1:2) hergestellt; die süße Variante enthält Zucker und Safran Fruchtsaft oder pürierte Früchte (z. B. als Mango-Lassi)
Ich habe mich heute für eine erfrischende Variante mit Minze und Rosenblüten entschieden.


Zutaten 
Zwei Teile Naturjoghurt
1Teil Wasser (oder Eis)
Zucker
Zitronensaft
Minze (ich habe Ananasminze verwendet)
Duftrosenblüten oder Rosenwasser


Alles zusammen mixen, und kalt mit einem Minzblatt servieren.

1 Kommentar:

  1. Hmmm, da läuft mir grad das Wasser im Munde zusammen! Den werde ich mal nachmachen ;-)
    Dir ein schönes Weekend.
    Liebe Grüsse nica

    AntwortenLöschen