Sonntag, 19. Januar 2014

Spiele der Welt


Was alle Kinder, ob reich oder arm, auf der Welt verbindet ist das Spielen.
Ich stelle euch hier, unter der Rubrik: "Spiele der Welt "verschiedene Spiele  aus aller Welt vor, die man ganz einfach nachbasteln kann.

Heute habe ich ein Spiel aus Indien ausgewählt. Genauer gesagt, kommt das Spiel aus Rajasthan, das liegt im Nordwesten von Indien.
Dieses Spiel heist Jendrapur und wird von Kindern und Erwachsenen gespielt.
Es ist eigentlich das Selbe, wie bei uns das "Mensch ärgere dich nicht" , das übrigens auch aus Indien stammt.
Das Spiel nähen sich die indischen Kinder aus Stoffresten selber  zusammen.
Was man noch dazu braucht ist:

4 gleiche Steine für jeden Spieler
(Das können Steine,  knöpfe usw. sein)
4 Gehäuse von Kaurischnecken 
( Mit dem Gehäuse der Kaurischnecken wird in Indien gewürfelt. Wenn man keine solche Schneckenhäuschen hatt kann man auch Baumnussschalen, oder wie ich kleine Holzklötzchen nemen. Wichtig ist das es zwei Seiten hat auf dem es landen kann. Bei dem Schneckengehäuse ist es die Öffnung und die geschlossene Seite, bei meinen Klötzchen habe ich auf einer Seite ein Kreuz gemacht.

Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler. Wenn nur zwei mitspielen sitzen sie sich gegenüber , ansonsten verteilen sich die Spieler rund um das Feld.
Man starten im mittleren Feld aussen und jeder hat seinen eigenen Spielweg.(siehe Zeichnung 1-4)
Jeder versucht seine Steine Möglichst schnell in die Mitte zu bringen, wer zuerst alle dort hat, hat gewonnen. 
Auf einem Feld dürfen mehrere Steine mit der gleichen Farbe kommen. landet aber ein Anderer mit seinem Stein auf dem gleichen Feld, muss er mit diesem wieder von vorne beginnen.

1 Kommentar:

  1. Tolle Spielidee und schöne Umsetzung, wie man es von dir gewohnt ist. Überhaupt hast du wieder einige hübsche Posts veröffentlicht. Mega!
    Freu mich immer wieder auf neue Ideen von dir =,0)

    Liebs Grüessli

    Mirjam

    AntwortenLöschen